2013-11-08

Punta del Este

Ich bin erst einmal weiter an der Küste entlang gefahren. Nächstes Ziel: Punta del Este. Zu der gebuchten Promo-Aktion, mit der misslungenen Reservation in Montevideo gehörte auch eine kostenlose Übernachtung in Punta del Este. Da ich hier einen eigenen Voucher hatte, habe ich auch ganz dreist nachgefragt und siehe da: Die Reservation hat diesmal geklappt. Eine gratis Übernachtung, ich will mich nicht beschweren.

In Uruguay gilt Punta del Este so ein bisschen als 'The Place to be'. Es gilt das Prinzip des Sehens und gesehen Werdens. Viele wohlhabendere Argentinier oder Brasilianer kommen hier her. So wie ich das verstanden habe, besteht mindestens der halbe Ort aus Ferienwohnungen (die ganzen Hochhäuser).

Bekanntschaft 1

Mich haben zwei junge Mädels (21) angesprochen, ob ich nicht ein Foto von ihnen machen könnte. Klar doch, das mache ich immer. Dann sind wir irgendwie ins Gespräch gekommen. Mir war das ganz recht, weil ich mich so weiter im Spanisch üben konnte. Die Fragen, die die beiden gestellt haben, waren auch mal etwas abwechslungsreicher, als die Standardunterhaltungen in Hostels. Lustig fand ich, dass sie sich gegenseitig, aber auch mich mit 'Kind' angesprochen haben. Zwar komme ich mir nicht mehr ganz so jung vor, es ist mir aber immerhin lieber als gesiezt zu werden.

Das Wahrzeichen der Stadt sind fünf aus dem Sand ragenden Finger. Da die beiden äußeren nicht gut auf ein Foto zu bekommen sind, habe ich eben nur vor den drei Hauptfingern posiert. Für die Frisur kann ich im Übrigen nichts.

Bekantschaft 2

Auf der Fähre von Buenos Aires nach Colonia hatte ich mich mit einer älteren Dame länger unterhalten. Ich glaube sie mochte mich, vielleicht weil ihr Sohn auch Matthias heißt. Sie hat mir ihre Adresse und eine Wegbeschreibung gegeben und gemeint, ich könnte doch mal vorbeikommen, wenn ich in Punta del Este sei. Das hatte ich dann auch vor und mich auf die Suche gemacht. Den Strand entlang bis zur Parada 7 und dann die zweite Parallelstraße direkt an der Ecke. Das hörte sich nicht so schwierig an. Dummerweise konnte ich es nicht finden. Also habe ich Leute auf der Straße angesprochen und nach der Richtung zu der Adresse gefragt. Da Punta del Este eine Landzunge ist, gibt es auf beiden Seiten Strände und dummerweise auch durchnummerierte Paradas. Ich bin also zur anderen Seite geschickt worden. Dort konnte ich es aber auch nicht finden. Nach mehreren Nachfragen und nachdem ich immer wieder in die andere Richtung geschickt wurde, habe ich es nach 3 Stunden Suche aufgegeben. Ich sollte ihr noch eine email schreiben, dass ich es zumindest versucht habe.

Ich habe zwar schon deutlich schlimmere künstliche Städte an Stränden gesehen (Gold Coast, Sunshine Coast) und kann verstehen warum so manch einer hier mal Urlaub macht, aber für mich war es doch eher nichts. Zuviel Jetset, zu wenige coole Leute. Auch im Hostel hingen nur Party-People ab. Nach einer Nacht bin ich wieder weiter gezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen