2013-11-17

Iguazú

Iguazú gehören zu den spektakulärsten Wasserfällen der Welt. Das Foto spricht ja wohl schon Bände.
Iguazú liegt an der brasilianisch-argentinischen Grenze und natürlich war ich auf beiden Seiten im National Park unterwegs, wenn ich schon in der Nähe bin. Jetzt war ich also doch in Brasilien (mit Ein- und Ausreisestempel am gleichen Tag). In meiner Reisestatistik vernachlässige ich die 4 Stunden in Brasilien mal ganz großzügig. Am Tag der Ankunft habe ich zuerst die brasilianische Seite erkundet.
Die ganze Dimension von Iguazú kann man gar nicht auf einem Foto zusammenfassen. Die Fälle sind riesig. Eine wahre Naturgewalt, die mich unfassbar beeindruckt hat.
Das Beweisfoto, dass ich die Fotos nirgendwo geklaut habe, sondern selbst da war.
Toll ist es auch, wenn man mitten in das Zentrum rausläuft. Umgeben von Wasser auf allen Seiten, haben mich noch nicht mal die ganzen Touristen gestört. Das Unscharfe in der Mitte ist im Übrigen kein Fleck auf der Linse, sondern Wasser, dass vom Wind weggetragen wird. Wenn man vorne steht, wird man klatschnass.
Ganz nah dran ist mindestens so beeindruckend wie aus der Ferne.
Es gab eine ganze Menge Tiere im Park. Viele verschiedene Leguane, Spinnen, Schmetterlinge und diese witzigen Nasenbären, die jeglichen Müll gerne geplündert haben. Da kann er auch noch so unschuldig schauen. Jaguare gibt es angeblich auch. Sie werden aber nur ca. einmal pro Jahr gesehen. Ich konnte leider keinen ausfindig machen.
Im Hostel hatte ich eine nette Begleitung für den nächsten Tag auf der argentinischen Seite gefunden. Es war eine tolle Abwechslung mal etwas nicht alleine unternehmen zu müssen. Ein gemeinsames Foto muss natürlich sein.
Oberhalt der Fälle kann man ganz nah an den Abgrund heran. Plötzlich bricht dann das Wasser unter einem weg. Unglaublich beeindruckend. Ich kann mich gar nicht oft genug wiederholen.
Für den Tag war Regen angekündigt. Davon war aber weit und breit nichts zu sehen. Der ganze Tag war perfekt.
Wenn ich mir das Paradies vorgestellt habe, dann sah es ungefähr genau so aus.
Wenn man Lust hat, kann man mit einem Boot in die Fälle hineinfahren. Das haben wir uns nicht entgehen lassen.
Ich wollte schlau sein und meine Schuhe in den Drysack packen. Dummerweise wurde mir das verboten. Warum wurde mir nicht erklärt. Sinn hat es in meinen Augen definitiv nicht gemacht. So kam es dann, wie ich es befürchtet hatte. Da wir alle vollkommen durchnässt waren, waren auch meine Schuhe mit Wasser vollgelaufen. Meine Verärgerung hat sich aber auch schnell wieder gelegt. Dafür war es einfach zu cool. Iguazú hat in mir einen neuen Fan gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen