2014-02-27

Sucre

Sucre, die Hauptstadt Boliviens, kann im Zentrum auch durch Kolonialarchitektur punkten. Die Stadt ist komplett in weiß gehalten. Sowas macht schon was her.

Mein Standardweg hat mich mindestens zweimal am Tag am Markt vorbeigebracht. Hier konnte man für fast geschenkt frisch ausgepresste Fruchtsäfte trinken. Ich war süchtig danach.

Auch in Sucre hat es jeden Tag mindestens einen Schauer gegeben. Die Gewitterwolken haben aber auch zu schönen Fotos geführt, weil sie einen schönen Kontrast zur hellen Stadt dargestellt haben.

Herumlaufen ist angesagt gewesen. Zumindest soweit, wie die Lunge einen getragen hat. Ich habe zwar keine Symptome der Höhenkrankheit gehabt, aber die Akklimatisierung schon gespürt. Lange Wege waren einfach nicht drin. Man unterschätzt die Höhenluft sehr schnell.

Ähnlich wie Potosí würde ich auch Sucre zu den schöneren Städten Südamerikas zählen.

Es war in Bolivien bisland schwierig Backpacker zu finden, die etwas unternehmen wollten. Nach langer Suche, habe ich dann endlich Leute für einen Hiking-Trip gefunden. Es waren mal wieder die deutschen Mädels, mit denen man am meisten anfangen konnte. Es war das erste Mal, dass ich auf einem der alten Inca-Pfade unterwegs war. Quasi schonmal ein Vorgeschmack auf die nächsten Wochen.

Die Landschaft war großartig. Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie an anderen Stellen, aber enorm friedlich. Ich habe den Tag in vollen Zügen genossen.

Die Dörfer, die wir passiert haben, hatten so gar nichts mit der modernen Welt zu tun. Hier konnte man richtig spüren, wie das Leben auch langsam funktionieren kann. Ich liebe dieses Gefühl der Entschleunigung.

Auf diesem Trip dämmerte es mir auch, warum Bolivien als das Laos Südamerikas bekannt ist. Die Landschaft war ähnlich schön, die Menschen ähnlich freundlich und liebenswert, die Atmosphäre ähnlich beruhigend. Ein tolles Land, um einfach mal weg zu kommen.

Wer bei solch einer Aussicht nicht sofort raus in die Natur will, der hat in meinen Augen ein gewaltiges Problem.

Der Trip war als Stimmungsmacher geplant und hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Bitte mehr davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen